Energy med

Orthomolekulare Medizin, traditionelle chinesische Medizin und Energiemedizin

Orthomolekularmedizin

Definition:
„Orthomolekulare Medizin ist die Erhaltung guter Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten durch Veränderung der Konzentrationen und Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise im Körper vorhanden und für die Gesundheit erforderlich sind“
(Ortho; gut, richtig; molekular; kleinste Bausteine)

Dabei geht es um die Funktion der biochemischen Abläufe in den menschlichen Zellen und deren Wiederherstellung, sowie der Reparatur und der Regulation. Komplementär werden diese Prozesse durch Supplementierung von Vitaminen, Spurenelementen, Mineralstoffe und Aminosäuren für 3 verschiedene Behandlungskategorien unterstützt:

Primäre Prävention, alles für eine gute Gesundheit. Ernährungsoptimierung, Naturgemäßer Lebensstil
Sekundäre Prävention, unterstützend bei bestimmten Krankheiten.
Tertiäre Prävention, Wiederherstellung der Gesundheit.
Da empfiehlt es sich, hochdosiert und intensiv mit Infusionen zu therapieren.

Vitamine:
Vit. A, Vit. B 1,2,3,5,6 Folsäure und Vit. B12, Vit. C,
Vit. E, Vit. K, und Vitaminoide.
Mineralstoffe:
Calcium, Magnesium, Kalium und Phosphor.
Spurenelemente:
Bor, Chrom, Cobalt, Eisen, Fluorid, Jod, Kupfer, Mangan, Molybdän,
Selen, Silicium, Vanadium und Zink.
Antioxidantien:
Sekundäre Pflanzenstoffe, Alpha-Liponsäure und Glutathion.
Aminosäuren:
Arginin, Cystein, Glutamin, Kreatin, Lysin, Methionin, Ornithin, Phenylalanin, Tyrosin, Taurin und Tryptophan.
Fettsäuren:
Omega 3 Fettsäuren
Gamma-Linolensäure
Enzyme, Ballaststoffe, Präbiotika und Probiotika

Primäre Prävention

Alles für eine gute Gesundheit

Ernährungsoptimierung, Naturgemäßer Lebensstil

Nahrungsergänzungsmittel

Sekundäre Prävention

Unterstützend bei bestimmten Krankheiten

Arzneimittel bzw. diätetische Lebensmittel

+ parenterale Bolusgabe

(Infusionstherapie)

Labor: Basislabor

Mineralstoffanalyse, Vitaminstatus, Immunprofil, evtl. Hormonstatus.

Stuhluntersuchung

Tertiäre Prävention

Wiederherstellung der Gesundheit

Arzneimittel bzw. diätetische Lebensmittel

+ parenterale Bolusgabe

(Infusionstherapie)

Labor: Basislabor und Detaillabor

Zum Beispiel bei einer Mitochondrialen Störung
Bei einer Mitochondrialen Dysfunktion wird die Zellleistung stark abgesenkt. Mit den Folgen einer starken Müdigkeit, Kraftlosigkeit, schwacher Allgemein Zustand, Erschöpfungsgefühl und Kopfschmerzen und zum Teil kombiniert mit einer Depression.
Die Ursache könnte dabei ein oxydativer Stress sein:
Könnte man z.B. mit Vitamin C hochdosiert, Vitamin E hochdosiert, Vit. B Komplex, Zink, Selen, Coenzym Q 10, Glutathion, N-Acetylcystein, Alpha-Liponsäure, behandeln.

Entgiftung
Die Umweltbelastungen mit unzähligen Giftstoffen steigen zunehmend an.
Damit verbunden nimmt die Giftstoffbelastung in unserem Körper zwangsweise zu. Unser Körper hat ein gut funktionierendes Entgiftungssystem, jedoch übersteigt die tägliche Giftaufnahme diese Kapazität, beginnt der Körper diese Stoffe ins Gewebe einzulagern. Die Reaktionen des Körpers führen zu Entzündungen gefolgt von ernsthaften Erkrankungen. Um dem vorzubeugen, empfiehlt es sich den Körper öfters mal zu Entgiften. Dazu bieten sich für den Körper unterstützende Entgiftungen sowie Chelat-Therapien an.

Entgiftung, Chelat-Therapie

Unter Chelat - Therapie versteht man eine Form der Entgiftung in unserem Körper, bei der durch Chelate (Proteine die sich zu Krebsscheren,  Fangarme formen) Schwermetalle und Leichtmetalle gebunden und über die Niere ausgeschieden werden.

Dabei bindet der Chelator EDTA (Ethylendiamintetraacetat) Metall wie z.B. Blei, Kadmium, Silber, Nickel, Arsen und Aluminium, während der Chelator DMSA (Dimercaptobernsteinsäure) zusätzlich Metalle wie Quecksilber, Arsen, und Palladium besonders gut bindet und ausleitet.

"Du bist so alt wie Deine Blutgefäße"

Als positiven Nebeneffekt der Chelat - Therapie konnte eine deutliche Reduzierung der Arteriosklerose festgestellt werden. Die Blutgefäße werden unter der Chelat - Therapie von Ablagerungen befreit. Insoweit, dass in der Vergangenheit auf Operation des Herzens verzichtet werden konnten.

Darmreinigung und Darmsanierung

Der Darm ist das zweite menschliche Gehirn im Körper.

Der Ursprung vieler Krankheiten ergibt sich
aus Sicht der traditionellen chinesischen Medizin
aus der Mitte, dem Element Erde, Milz/Magen.

Auch in der Schulmedizin wird beschrieben, dass zahlreiche Krankheiten aus dem Magen-/Darm-Trakt entstehen.

In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich,
den Darm zu reinigen, die Darmzellen zu sanieren und aufzubauen. Das Mikrobiom und die Darmbakterien in die Regulation zu bringen. Insbesondere das Leaky Gut, welches auch mit einem Brain Gut verbunden ist.
Parallel dazu bietet sich an, mit einer Entgiftung der Leber und des Darmes kombiniert mit
einer gezielten Ernährungsanpassung den Heilungsprozess zu unterstützen.

Tumortherapie
Die Zahl der Tumorpatienten steigt stetig. So ist es kaum verwunderlich, dass auch immer mehr Tumorpatienten meine Praxis aufsuchen. Dieses komplexe Krankheitsbild fordert eine komplementäre Behandlung auf allen drei Ebenen.
Auf der körperlichen Ebene kommen Substanzen von der Orthomolekularmedizin, z.B. Vit C hochdosiert und Artesunate und Mistel als Infusionstherapie zur Anwendung. Zusätzlich wird die gesamte Bandbreite der trad. chinesischen Medizin, sowie auf der psychischen Ebene alle nötigen, energiemedizinische Behandlungen herangezogen.